Korsika 99  - Mare e Monti - 8.10.99 - 17.10.99
 
calenz1.jpg (50307 Byte)

Calenzana, etwa 10km von Porto entfernt, der Ausgangspunkt unserer Tour. Hier der so genannte Cimetiere des Allemands. Unter dem Turm liegen angeblich 500 Deutsche Söldner, die bei einer Schlacht im Jahre 1732 ums Leben kamen.

 

Gitecal.jpg (77893 Byte)

Die Gite d'Etape von Calenzana. Die Gites sind die offiziellen Unterkunftshäuser im Parc National, so etwa wie die AV-Hütten. Diese hier aber ohne Bewirtschaftung.

Calenz2.jpg (61460 Byte)

Am nächsten Morgen beim Aufstieg: Blick auf Calenzana und das Meer

CALVI1.JPG (66355 Byte)

Weiter oben der erste Blick auf Calvi. Die Burg und die Bucht sind zu sehen.

MANTIS.JPG (63886 Byte)

Auf dem Weg eine schöne Mantis religiosa

ARBOUSE.JPG (61848 Byte)

Eine ganz interessante Pflanze. Sie wächst in mittleren Höhen überall auf Korsika. Die Früchte sind süß und sehen wie Erdbeeren aus. Die einheimischen Jäger, die wir auf dem Weg trafen, empfahlen sie uns sehr zum Verzehr, was ich mir nicht zweimal sagen ließ und kräftig zugelangt habe. Der Erfolg war ein kleiner Durchfall. Später sagte man uns dann, man dürfe nicht zuviel davon essen. Auf französisch heißt die Pflanze "arbouse". Sie ist strauch- bis baumgroß. Es handelt sich um die Gattung arbusus = Erdbeerbaum, der auch bei uns parkmäßig wachsen sollte. Wir haben einige Samenkörnchen mitgenommen und werden es mal versuchen. Man kann übrigends sehr gut Marmelade davon machen. Nur die Samenkörnchen außen sind angeblich etwas schlecht zu verdauen.