Am 11 September aus 8 Metern
in die Tiefe gestürzt: Physiklehrer
aus Lohmar hat es nicht überlebt!
 
Von Jürgen Morich

Als am Nachmittag des 11. September 2001 in New York und Washington die katastrophalen Terror-Angriffe liefen, ereignete sich zur selben Zeit im nahen Ahrtal ein Unglück, das für die Familie Bolz aus Scheiderhöhe zur Katastrophe wurde. Der 57-jährige Physiklehrer Dr. Joachim Bolz (Foto) hatte an diesem Nachmittag bei einem Kollegiumsausflug des Overather Paul-Klee-Gymnasiums nach Marienthal eine Wandertour geleitet und war kurz vor deren Ende von einem Bergvorsprung etwa acht Meter tief abgestürzt. Man glaubt, dass er mit seinem GPS-Empfänger die geografische Position dieses Punktes hatte nachmessen wollen. Mit schweren Verletzungen an Kopf, Wirbelsäule und Lunge wurde er von den Kollegen gefunden. Nach langwieriger, letztlich erfolgloser Behandlung in mehreren Krankenhäusern starb Dr. Bolz ein halbes Jahr später, am 29. März 2002 in einer Kölner Klinik.

Die Eheleute Ruth und Joachim Bolz waren 1978 von Köln nach Scheiderhöhe gezogen. 1984 wurde Dr. Bolz zum damals noch jungen Paul-Klee-Gymnasium versetzt. Dort baute er als Leiter des Fachbereichs Physik eine beachtliche Lehrsammlung auf.

Über 200 Teilnehmer kamen zu der Trauerfeier in die Scheiderhöher Kirche. Bernd Schwartz, der stellvertretende Leiter des Overather Gymnasiums, berichtete in seiner Ansprache, wie er die Situation damals im Ahrtal als "grotesk und absurd" empfunden habe, wie man bei einer "gemütlichen Weinprobe" zusammengesessen hatte, als über Handy die Hiobsbotschaften über das Unglück des Kollegen und die Angriffe in Amerika eintrafen. Schwartz schilderte den Verstorbenen als besonders engagierten Lehrer, viele Schüler habe er bei "Jugend forscht" zu Erfolgen geführt. Dr. Peter Wieners, ein Schulfreund des Verstorbenen, erinnerte an Jahrzehnte des Musizierens mit Dr. Bolz. Er sei ein exzellenter Flötist gewesen, der als Schüler bei "Jugend musiziert" gewonnen hatte und damals sogar im Rundfunk zu hören gewesen war.

Über mehr als 20 Jahre gemeinsamen Bergsteigens berichtete ein anderer Freund - zusammen hatte man mehr als 100 Gipfel bewältigt, davon waren 40 über 4000 Meter hoch. 

"Wir hatten die höchsten und schwierigsten Berge in den Alpen bestiegen.Und nun hat Ausrutscher auf einem Wanderweg an der Ahr alles beendet", sagte er. - Dr. Joachim Bolz hinterlässt Ehefrau Ruth, Tochter Veronika (25) und Sohn Adrian (22). Zum Andenken an den verstorbenen Lehrer richtete ein ehemaliger Schüler unter "joachim-bolz.de" eine Internetseite ein.